Der Kapitän der Binnenschiffer geht von Bord

  • Beitrag veröffentlicht:04.09.2022

30 Jahre maritimer Seemannsklang!

Das ist ein besonderer Anlass für den Shantychor „Die Binnenschiffer“ aus Eilshausen, sich mit einem speziellen Mix maritimes Liedgut zu präsentieren. Unter dem Motto „Stille auf dem Meere“ erklingen Shantys und Seemannslieder von der Waterkant.

Die Binnenschiffer laden am 23. September 2022 um 18 Uhr – Einlass: ab 17 Uhr – in die evangelische Kirche Eilshausen zu einem festlichen Herbstkonzert ein.

Die Songs führen in eine geheimnisvolle Liederwelt und lassen Sehnsucht nach dem Meer und Seefahrer-Romantik aufkommen. Die Shantys möchten mit dem Spirit und dem maritimen Flair ihrer Lieder, die Besucher in ihren Bann ziehen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Verabschiedung des Gründers und Vorsitzenden der Binnenschiffer, Friedel Stockhecke, der nach aktiven 30 Jahren in den „Ruhestand“ geht.

All die Jahre hat sich Friedel Stockhecke mit viel Freude, Engagement und Zeit für die Belange des Chores eingesetzt. Als erfahrener Kapitän hat er das Chor-Schiff mit Einsatz und Geschick durch die wogende, raue See geleitet. Mit sicherer Hand meistertet er dabei manch schwieriges Fahrwasser mit versteckten Untiefen. Ein wahrer Kapitän geht von Bord.

Wichtig war ihm immer der direkte Kontakt zum Publikum, mit dem Ziel, Besucher und Fans hautnah zu erreichen und zu begeistern. Friedel Stockhecke, das heißt:
30 Jahre Einsatz für das Seemanns-Brauchtum,
30 Jahre maritime Lieder, Geschichten und Pflege des maritimen Gedankengutes
und jedes Jahr mehr als 40 Auftritte, Konzerte und Reisen zu überregionalen Veranstaltungen und Shanty-Festivals.

Die maritime Musik ist seine Kraftquelle für Herz und Seele. Shantys faszinieren ihn. Shantys, das ist das weite Meer, der endlose Himmel, Wind im Haar, Salzgeschmack in der Luft und viel Seefahrer-Romantik. So bleibt es nicht aus, dass diesmal viele seiner Lieblingstitel erklingen. Flotte Seemannsweisen wechseln mit sanften Tönen und ruhigen nachhaltigen Balladen.

Inzwischen verstärkt „Die Binnenschiffer“ ein neuer Akkordeon-Spieler. Harald Rühl ist ein alter „Bekannter“, der vor einigen Jahren schon einmal mitspielte, bevor ihn gesundheitliche Probleme zum Pausieren zwangen. Ihm zur Seite steht die erfahrene Sailorband mit Mundharmonika, zwei Gitarren, E-Bass und Schlagzeug, die für eine stimmungsvolle Begleitung sorgt – mal gefühlvoll angepasst und mal mit kraftvollem satten Sound.

Durch das Programm führt Rolf Siekmann, der aktiv viele Jahre den Chor der Binnenschiffer als Sänger und Vorstandsmitglied mitgeprägt hat. Freuen sie sich auf ein besonderes Konzert.

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie gibt es diesmal keinen Vorverkauf sondern nur eine Reservierung. Die reservierten Eintrittskarten liegen an der Abendkasse bereit.

Reservierungen nehmen alle Chormitglieder gern entgegen,
sowie unter Tel. 05223-84965 oder 05223-86051

Eintrittskarten sind auch an der Abendkasse erhältlich.

Die Eintrittskarte kostet pro Person:
Erwachsene 15 Euro
Kinder/Jugendliche 8 Euro

Übrigens: Die Binnenschiffer proben jeden Dienstag von 19:00 bis 21:30 Uhr in der Gaststätte „Alt-Hiddenhausen“, Löhner Str. 200 in 32120 Hiddenhausen. Sangesfreudige Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen an Bord.