Binnenschiffer müssen Tiefschlag hinnehmen

  • Beitrag veröffentlicht:26.04.2022

Chorleiter und Akkordeonspieler Hermann Bergmeier hat den Shanty-Chor verlassen

Neue Westfälische vom 25.04.2022

Hiddenhausen. Die „Binnenschiffer“ starten wieder durch, obwohl sie einen enormen Tiefschlag hinnehmen mussten. Der Chorleiter und Akkordeonspieler Hermann Bergmeier hat den Shanty-Chor verlassen.

Sicherlich ausschlaggebend war die coronabedingte Situation Ende 2021. Vier Monate intensiver Proben lagen hinter dem Chor. Sonderproben waren angesetzt. Hermann Bergmeier hatte ein Weihnachtsprogramm zusammengestellt. Dann konnte keiner der insgesamt zwölf Auftritte stattfinden. Von den Senioren- und Pflegeheimen kamen erwartungsgemäß die Absagen. Für die Großkonzerte gab es von den Zuhörern, aber auch von einigen Sängern, große Bedenken. Die Enttäuschung war nach Angaben der Binnenschiffer so groß, dass er bereits im Dezember 2021 angekündigt hatte, aber Januar 2022 nicht mehr zur Verfügung zustehen.

Der ehemalige Chorleiter und noch 1. Vorsitzende Friedel Stockhecke hat die Proben übernommen. Unterstützt wird er von Karl Steinkamp, einem der Musiker. Geprobt wird in der Gaststätte „Alt-Hiddenhausen“, jeden Dienstag ab 19 Uhr. Stockhecke freute sich bei den ersten beiden Proben über mehr als 30 Sänger, die alle weiter machen wollen.

Deshalb wird dringend ein Akkordeonspieler gesucht und natürlich sind auch neue Sänger willkommen. Erst mit einem Akkordeonspieler können die Weichen für die Zukunft neu gestellt werden. Kleine Auftritte werden durchgeführt, aber für Großkonzerte reichen Stockheckes Akkordeonkenntnisse nicht aus.